Über mich || Home || SHOP **In ENGLISH scroll down under article



Gewinner des Garden/Balcony Awards | RescuePlanetLife

 

 Das sind die Gewinner des ersten RescuePlanetLife Garden/Balcony Award:

Der erste Award von RescuePlanetLife, der komplett online stattfand.

Die Kriterien für die besten, umweltfreundlichsten Gärten waren: Insektenfreundlichkeit (Pflanzen...), bienenfreundliche Blumen, Bäume und Pflanzen, Wasserstellen, Nisthilfen und zusätzliche Schutzmaßnahmen, wilde Ecken für Igel, Mäuse und co., biologische Verwendung von Kompost, Dünger usw, sowie der Verzicht von Chemie und umweltschädigenden Pestiziden, und ggf. nachhaltiges Upcycling (Wiederverwenden von Gegenständen).

So funktionierte der Award: 5 Wochen Anmeldezeit für Jede*n aus Deutschland und international. Der Anmeldebogen war online mit Fragen zum Garten und/oder Balkon. Dann sollten über die E-Mail-Adresse von RescuePlanetLife mindestens 5 Bilder ihres Balkons oder Gartens geschickt werden. 

Die Auswertung: Ausgewertet wurde der Award von RescuePlanetLife's Gründer Marvin Rüb mit den oben genannten Kriterien. 

Die Gewinner der Kategorie Garten:

Platz 1: Evelyn's Garten in Struvenhütten, Deutschland 

Eine große Bienenwiese mit Kornblumen, Sonnenblumen, Phacelia (Bienenfreund) und vielem mehr.
Viele wilde Ecken, wo Gras wachsen darf - eine perfekte Oase für Insekten, Igel, Mäuse und co. 
Auch Raps und andere Wildblumen und Pflanzen unter anderem Klee sind Teil ihres Naturgartens.





Auch der Fingerhut wächst auf dem 4500m2 großen Garten. Evelyn besitzt außerdem mehrere Teiche, wo sich Frösche und Kröten und andere Insekten wohlfühlen. Zudem bietet Evelyn Ganzjahresfutter für Vögel und unterstützt sie mit mehreren Vogelhäusern. Pestizide und Gifte sind ein absolutes No Go und werden nicht in ihrem Garten verwendet. 
Fazit: ein Vorbild wie jeder Naturgarten gestaltet werden sollte: große Vielfalt an insektenfreundlichen Blumen, viele Wassermöglichkeiten, Nistplätze und wilde, verwucherte Ecken tragen sehr zur Artenvielfalt bei.

Platz 2: Ira's Garten in Dettenheim


Die Wiese gleicht im Frühjahr einer Kraterlandschaft, weil unzählige, von Jahr zu Jahr mehr, Erdbienen dort ihre Brutgänge anlegen. Zudem wächst wilder Wein an der Hausfassade von Ira, wo sich Wespen und Hornissen wohlfühlen. Der Garten besitzt zwei Miniteiche mit Amphibien wie Frösche jedes Jahr. Igel besuchen sie auch ab und zu, da sie Hecken haben, die Versteckmöglichkeiten bieten. Auch die Vögel werden regelmäßig gefüttert und bekommen zur Nestbau-Zeit immer Eselhaare angeboten, die sie gerne verwenden, so Ira. 
Positiv ist auch, dass Ira eine große Blumen- und Staudenvielfalt im Garten hat. Neben Sonnenhut, Lavendel und Mohn, gibt es auch Flieder, Glockenblumen und Malven, die bienenfreundlich sind. Außerdem gibt es mehrere Wasserplätze wie Insektentränken und Vogeltränken. Der wilde Wein wuchert auch auf dem Balkon und in einer kleinen Insektenhotel Scheibe nisten auch ab und zu Bienen, so beschreibt es Ira.




Platz 3: Nadine's Garten in Wernigerode, DE

Vor 10 Jahren hat nadine ihren jetztigen Garten übernommen. Damals war es ein Kataloggarten - ganz und gar nicht den vorstellung ihres Traumgartens. Seit der Gartenübernahme wird der Garten insektenfreundlich und nachhaltig umgestaltet und Nafine selbst sagt, dass sie noch lange nicht am Ende sei. Von bewohnten Insektenhotels über Vogelfutterplätze bis hin zu wilden Ecken mit Laub für Tiere ist alles dabei. Auch Stauden wie Schafgarbe, Lavendel und Steppensalbei sind vorhanden. Auch unzählige Obstbäume gibt es in Nadines Garten, die Futter für Insekten und Kleintiere bieten. Auch Steinmauern als Beetumrandung bietet ein Zuhause für eidechsen und nistende Insekten. Pestizide und Chemie werden aus Umweltschutzgründen keineswegs verwendet. Natur- und Klimaschutz liegt Nadine am Herzen, was sie durch ihren naturnahen Garten beweist.


**Die Gewinner des Balkon Award gibt es morgen!

Keine Kommentare: