Über mich || Home || SHOP **In ENGLISH scroll down under article



Gewinner des Garden/Balcony Award Teil 2 | RescuePlanetLife

 Die Gewinner des Garden/Balcony Award 2020

Die Gewinner in der Kategorie Garten stehen schon fest. Nun folgen die Top 3 der Kategorie "Balkon" 


Platz 1: Sabine's Balkon in Willich, DE

Auf Sabine's Balkon wächst und sprießt es! 
Allerlei bienenfreundliche Blumen und Pflanzen sind auf ihrem Balkon. Sonnenhut (Echinacea), Lavendel, Salbei, wilder Wein, Rosmarin und sogar einen Apfelbaum sind nur einige Beispiele. 
Auch Tomaten sind nicht nur für Menschen ein Gemüse, sondern auch für Hummeln und Bienen wichtig durch Bestäubung über die Blüten. 
Aber das ist nicht alles, warum Sabines Balkon überzeugter Gewinner der Balkonkategorie ist: in mehreren Töpfen hat sie insektenfreundliche Wildblumenmischungen  

gesät. Vor allem der Bienenschmaus 'Kornblumen', aber auch Mohn, Wildklee, Spitzwegerich und noch viele weitere bunte Wildblumen und Gräser (siehe Bild 2 linke Seite). Und das auf einem ca 15m2 großen Balkon! Auch ihr Garten ist reichlich mit Bienenfutter, Wasserstellen für Tiere und Hecken 'versorgt'. Auch auf Pestizide wird vollständig verzichtet.

Fazit:
Sabine zeigt uns allen, dass auch mit wenig Platz und kleinem Balkon viel zum Schutz der Artenvielfalt beigetragen werden kann! Sie sagt, dass Jede*r einen Topf nehmen kann und Wildblumen für Bienen und Hummeln einsäen sollte, was gar keine große Arbeit ist, aber sehr bedeutsam ist. 

Platz 2: Ricarda's Balkon in Bochum, DE

Der Balkon von Ricarda ist etwa 12m2 groß, hat aber jede Menge zu bieten! 
Neben Tomatenpflanzen, gibt es auch Sonnenblumen und sogar Balkonkästen mit Wildblumenmischungen für Bienen. Hier gibt es Kornblumen in verschiedenen Farben, aber auch bienenfreundlicher Borretsch (blaue Blüten) und australische Gänseblümchen. Der Balkonkasten ist ein wahrer Anziehungspunkt für kleine Insekten. 
Außerdem bietet der Balkon von Ricarda auch Ein Insektenhotel, was schon gut bewohnt ist (Bild 1 untere Hälfte)


Zudem hat Ricarda eine Vogelfutterstelle, sowie eine Wasserstelle in der Nähe ihres Balkons angebracht. Sie sagt, dass es erstaunlich sei, wie viele tierische Besucher vorbeikommen, wenn man naturnah handelt und sie dadurch unterstützt und rät andere Menschen mitzumachen. Außerdem benutzt sie Kompost aus ihrem eigenen Garten und ist gegen die Verwendung von Chemikalien und Pestiziden. 

Weiter so, die Natur bedankt sich für deinen Beitrag!


Platz 3: Lucias Balkon auf Kreta, Griechenland

Hier kommt die internationale Unterstützung aus Griechenland! Lucias Balkon bzw. Terasse ist insektenfreundlich und nachhaltig gestaltet. 
Ihre Terasse ist ungefähr 20 m2 groß und in einigen Töpfen hat sie bewusst bienenfreundliche Saatmischungen eingesät (siehe obiges Bild). Sonnenblumen (schon direkt mit Biene im Bild), Hibiskus, Zitrusbäumchen, Basilikum, Minze, Koriander und Salbei gehören zum Bienenschmause auf ihrer Terasse. 

Jetzt kommt das Besondere: einige ihrer Pflanzen sind selbst aufgepäppelt: Wenn es Unwetter gab, rettet Lucia Pflanzenteile von der Straße und pflanzt sie bei sich ein (Lucia beschreibt es als 'plant rescue') Einige Pflanzen wie die Aloe Vera sind aus der Mülltonne gerettet. 

Zum Thema Aufpäpplung gibt es auch noch den "Igel-Fall". Der Igel hielt sich bei ihr in Hausnähe auf, doch er war leicht verletzt. 

Lucia fütterte den Igel mit Käfern, bis er nach einigen Tagen wieder gesund war und zurück in die Natur verschwand. 

Die Holz- und Plastikteile auf Bild 2, rechts sind vom Strand aufgesammelt und werden für eigene Projekte gebraucht. Sie wartet immer auf Inspiration. Das ist nachhaltiges Upcycling! 

Lucia selbst sagt, dass bei ihr jedes Insektchen wie ein Tier behandelt wird und als Gast auf ihrer Terasse willkommen ist. "Viele Menschen haben Angst vor kleinen Tierchen", sagt Lucia. Für durstige Gäste hat sie einen Moos-Topf mit Wasser gefüllt, Dünger und Erde wird von dem Kompost der Nachbarn verwendet. Außerdem ist es für Lucia ein guter Start mit einer naturnahen Terasse die Verbindung mit der Natur wiederherzustellen. 

**Danke an alle Menschen, die an dem Award mitgewirkt haben unter anderem diese nachhaltigen Firmen:
Die Stadtgärtner, Magicgardenseeds, Gaia, Ben&Anna, Naturehome, Sirplus, Beefoodwraps, Trendraider, Halmig, Ecologiks


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen